Lektorat

Romane und Sachbücher; Autoren- und Verlagsberatung; Schreibseminare

»Wer seinen Stil gefunden hat, hat seinen Stil verloren.« Martin Seel

 

 

Im Verlag und später als freier Lektor habe ich sowohl Genre- als auch sog. gehobene Unterhaltungsromane sowie literarische Texte lektoriert, außerdem einige Sachbücher.

Ich gelte als streng, aber gerecht (Erbsenzähler, dabei immerhin freundlich-konstruktiv).

 

Als Dozent für Kreatives Schreiben (u.a. bei der Textmanufaktur und am Nordkolleg) leite ich seit mehreren Jahren Seminare, Workshops, Schreibwerkstätten und Online-Kurse zu Themen wie Dramaturgie, Figurenentwicklung, Überarbeitung, Stil, Dialoge, Kurzgeschichten etc.

Für literarische, Upmarket- oder Genre-Romane biete ich individuelles Schreibcoaching und dramaturgische Beratung an, ebenso Erstellung von Exposé-, Vorschau-, ONIX- und Klappentexten.